Dienstag, 25. Dezember 2018

Bildergalerie Ende 2018

Das Jahr geht so langsam zur Neige, aber wir haben im Dezember noch einiges auf die Beine gestellt, bzw. in die Erde gebracht. Das wichtigste Projekt ist die Einzäunung unseres Grundstücks, bzw. nur der oberen ebenen Fläche. Dadurch, dass wir Familienzuwachs haben - außer Wuschel zwei Katerchen und ein Beagelchen- Mädchen, alle 3-4 Monate alt, ist die Umzäunung sehr wichtig und dringend geworden.

  Hier die Großfamilie bei dem vergeblichen Versuch, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfoto zu schießen. Das sollte mal jemand mit den vier Zappelweltmeistern hinkriegen...


Bonnie und Wuschel wollen wir daran hindern weitere nächtliche Erkundungsausflüge zu machen und die Kätzchen Lilly und GrisLee sollen vor fremden Hunden geschützt sein, die ab und zu auf unsere Parzelle kommen. Wenn sie denen, wie unseren zwei, freundschaftlich begegnen, kann viel
Schlimmes passieren.


Nicht zuletzt ist es ein Schutz für mich, wenn ich ab jetzt auch im chilenischen
 Winter alleine hier bleibe.

Zaun an der Abfahrt zur rechten Schlucht

Der Zaun zur linken Schlucht 




Jetzt „nur noch“ die vierte, letzte Seite, wobei all diese Bäume noch gefällt werden müssen. Das ist der schwerste Abschnitt, mühsamst.


Stolz sind wir auf unseren neuen Obstgarten am unteren Ende des Grundstücks innerhalb des Zaunes. Was so scheinbar unbedeutend in die Welt herausguckt ist paradiesisch: Birne, Zitrone, Mandarine, Apfelsine, Granatapfel, Pfirsich, Avocado. Links ranken die neuen Himbeerplflanzen. Auf der Zisterne baut mir Jensi ein Gewächshaus, das ich im Winter auch als Atelier benutzen kann.


 




Ansonsten wird unser Carport immer schöner ( er soll die Fahrzeuge beschatten) und die Rankpflanzen ( Kletterjasmin, Maracuja, Passionaria, Glizinie). Darunter ist mein neuen Auto zu bewundern,ein nagelneuer 10 jährige Toyota 4Runner, tolles Teil.

 




Mit diesem schönem Bild der Passionsblume schließt sich die heutige Übersicht. Allen geneigten Lesern möchten wir an diesem ersten Weihnachtstag besinnliche Festtage und einen guten Rutsch wünschen. 

Dienstag, 4. Dezember 2018

Gemischtes


Unser Fischladen im Dorf, aufgrund der kurzen Wege und Öffnungszeiten gehts auch ohne Kühlung.





Julias Rosengarten blüht immer.






Für drei Monate ist Bonnie unglaublich mutig und immer unterwegs.



Die chilenische Vogel Strauss Taktik


Das chilenische Parlament in Valparaiso