Dienstag, 12. Januar 2010

Wein(nachtsfest)nachlese

Zu Weihnachten gehört ein Bäumchen - dies ist besonders windfest im Wohnzimmer aufgestellt. Die acht uns zur Verfügung stehenden Bommeln werden sorgsamst von erfahrenen Dekoratöhren platziert.
Die Baumspitze ist ebenfalls angemessen bedacht, bzw. bezipfelt, aber - bei diesem Wind- nicht für lange.

Und so sind die Zipfelmütze und die meisten Bommeln abgehauen bevor der Festtagstisch gedeckt war. Zäh wie wir nun mal sind, befestigen wir die Ausreißer mit Strippen. Ich decke die Tafel, rundherum, traditionell, die Sitze aus unserer Ente. Es gibt Lammbraten, Gans war nicht aufzutreiben.


Mit vollem Körpereinsatz wird die gute Flasche Wein geöffnet. (Man/Frau beachte die von dem Brunnengehacke gestählten Oberarme ;-))).)



Als kulturellen Höhepunkt im Weihnachtsprogramm ist Arnt hüftschwingend und sehr gekonnt popowackelnd auf dem Catwalk des neuen Gartenweges entlang stolziert.


Dann gabe es einen Ausflug in unseren privaten Botanischen Garten in der Schlucht. Unvorbereitet auf diese spontan beschlosssenen Expedition hatte ich die denkbar ungeeignetsten Schuhe an, so dass ich mich heftigst auf den Allerwertesten packte und bis zum nächsten Baum/Strauch/Kaktus/Bein von Jens abwärts rutschte. War aber trotz des schmerzenden Südpols sehr schön- wir habe neue Blümchens entdeckt, dies hier scheint sogar eine Orchidee zu sein ??? Orchideenart? Wie auch immer, wir sind die Entdecker.


Diese Staude ist etwa 40 - 50 cm groß und wächst aus einem Kaktus heraus.



So sieht dann das ganze Teil aus.




Der berühmte Botaniker und Südameriker- Forscher J.Johannsen vor den neu entdeckten Pflanze.


So sehen müde Forscherfüße auf der Terrasse am Abend aus. Vor uns das Panorama. Weiter oben wurde der leckere Wein verköstigt, davon gibt es aus Datenschutzgründen keine Aufnahmen.

Die Zeit rennt und es ist wieder so viel passiert. Dabei sind wir noch die einmaligen Bilder von unserer einzigartigen Weihnachtsfeier im Wohn- und Esszimmerbereich "schuldig". Also erst mal ein kleiner Rückblick darauf, die restlichen Neuigkeiten "demnächst in diesem Theater".

Keine Kommentare: